Törnberechnung Wattenmeer

Einleitung

Liebe Skipper, 

 
für meine eigene private Nutzung hatte ich ein Schema mit den immer wiederkehrenden Berechnungen für Fahrzeiten und „Wasser unter dem Kiel“ im Wattenbereich entwickelt. Dafür hatte ich ein Formular zum handschriftlichen Ausfüllen entworfen. Gerd Schulte gab mir den Hinweis, dass es auch eine Möglichkeit geben müsse, die Rechenvorgänge in einem Excel-Programm zu automatisieren und dadurch einfacher zu machen. 
 

So haben wir dann gemeinsam das vorliegende System der Törnberechnung entwickelt. Zusätzlich haben wir Erläuterungen zur Erklärung der Vorgehensweise erstellt, versehen mit Links für die erforderlichen nautischen Angaben.  
Auf unserer Homepage mache ich nun unsere Ausarbeitung anderen Skippern zugänglich, in der Hoffnung, dass mir erfahrene Wattfahrer ihre Erfahrungen und Verbesserungsvorschläge mitteilen. Erfahrungsbericht bitte an:  Horst Busse (horst.busse@gmx.deoder Gerd Schulte (gerd.schulte@t-online.de).  
 
Hier noch ein Hinweis:  Für fachliche Richtigkeit übernehme ich keine Gewähr. Für Gefahren oder Schäden, die aus der Nutzung meiner Törnberechnungen entstehen, übernehme ich keine Haftung.  
 
Für meine Törnplanung reicht mir eine grobe Berechnung von Fahrzeiten und Wassertiefen. Den Tidestrom schließe ich nur bei längeren Strecken in meine Berechnungen ein. Beispiel: Wenn ich gegen den Strom emsabwärts fahre, um bei ausreichendem Wasserstand die Osterems (z.BRichtung Juist) befahren zu können. Wenn ich jedoch eine Strecke mit beispielsweise zwei Wattenhochs  (z.B. hinter den Inseln) befahre, lasse ich den Tidestrom außer acht. 
 

Begründung: Bei auflaufendem Wasser fahre ich bis zu dem Wattenhoch mit  dem Strom, ab dem Wattenhoch gegen den Strom, die Fahrzeit neutralisiert sich also ungefähr.  
Eine Kursberechnung brauche ich im Wattenbereich nicht zu machen, weil ich auf Sicht fahre. Gute Sicht ist also sehr wichtig. Ebenfalls wichtig: Grundsätzlich richte ich meine Törnplanung im Wattenbereich zeitlich so ein, dass ich die Wattenhochs bei auflaufendem Wasser und ausreichendem Wasserstand (empfohlen mind. + 0,5 m Sicherheitsreserve) befahren kann!! 
 
In meiner Törnplanung nutze ich die Zwölftel-Regel  (Quelle: Nautisches Lexikon, www.nautisches-lexikon.de), bei der mit 12 Stunden Tidendauer gerechnet wird (6 Stdn. auflaufend, 6 Stdn. ablaufend). Die mittlere Tidendauer zwischen den Hochwassern liegt jedoch bei 12 Stdn. 25 Min. Ich rechne mit einer Zeitspanne bis zu 12 Stunden vor  bzw. nach HW. 

 

Wenn mittels der Excel-Tabelle jedoch in meiner Berechnung eines Törns die Zeitspanne von 12 Std. Abweichung zum relevanten Hochwasser überschritten wird, wird im Feld „Fehlmenge Wasser zum MHW“ folgende Fehlermeldung angezeigt: rel. HW od. Startzeit!!! 
 

Die Berechnungen in dieser Spalte enden dann hier. In diesem Fall muss ich entweder die Abfahrtszeit ändern oder ich muss das vorherige oder das spätere HW als „relevantes HW“ nehmen. Berechnungen über den Tageswechsel (Null Uhr) hinaus sind jedoch nicht vorgesehen. 
 

                      Für die Törnberechnung haben wir folgende Excel-Datei mit 3 Arbeitsblättern                                                  entwickelt: 

                

„Tabelle Törnberechnung_Ergebnis auto_Ergebnis blanko.xlsx  
 

Beim Ausfüllen der Tabelle („Tabelle Törnberechnung“= 1. Arbeitsblatt der Datei) werden für den Törn und den Logbuch-Eintrag wichtige Ergebnisse automatisch auf die Ergebnis-Tabelle („Ergebnis Törnberechnung auto“= 2. Arbeitsblatt der Datei) übertragen. Diese Seite kann ich mir dann ausdrucken. Wenn kein Drucker an Bord ist, kann ich die Ergebnisse auch handschriftlich in das Formular („Ergebnisse Törnberechnung blanko“= 3.Arbeitsblatt der Datei) eintragen. Dieses Blankoformular müsste man sich natürlich vor Beginn des Törns ausdrucken. 

 
 
Horst Busse 

Excel-Tabelle zur Törnberechnung mit Erläuterungen:

Törnberechnung Wattenmeer - Erläuterungen
Erläuterungen zum Ausfüllen der blanko-Tabelle
01_Törnberechnung Wattenmeer_Erläuteru[...]
Microsoft Excel-Dokument [25.5 KB]
Törnberechnung Wattenmeer - Ergebnis blanko
Vor dem Ausfüllen unbedingt die Erläuterungen zur Tabelle beachten!
02_Tabelle Törnberechnung_Ergebnis auto[...]
Microsoft Excel-Dokument [61.1 KB]

Beispieltabellen:

Törnberechnung - Beispiel 1 - Langeoog-Norderney
Beispiel 01_ Langeoog - Norderney_15.06.[...]
Microsoft Excel-Dokument [62.9 KB]
Törnberechnung - Beispiel 2 - Emden-Norderney
Beispiel 02_Emden - Norderney 15.06.2021[...]
Microsoft Excel-Dokument [62.9 KB]