Boot-Freunde Lingen e.V.

Wir wollen Jugendlichen die Möglichkeit anbieten, am motorisierten Bootsport teilnehmen zu können (Erläuterung siehe "Nachwwuchsförderung" auf dieser Internetseite).

 

Mehrere Jugendliche und ihre Eltern, die sich als Betreuer einbringen wollten, gründeten eine Jugendgruppe für Schlauchboot-Geschicklichkeitsfahren. Wir schlossen uns im Februar 2020 als zusätzliche Sparte der TauchsportGemeinschaft Lingen (TGL) an. Nachdem im Frühjahr 2022 der Vorstand ausgewechselt wurde, war eine Zusammenarbeit leider nicht mehr möglich und unsere Jugendgruppe trennte sich von der TGL.

 

Wir waren uns alle einig, dass die Gruppe weiterbestehen sollte und so gründeten wir am 10.07.2022 einen eigenen Verein die "Boot-Freunde Lingen e.V. Die Eintragung in das Vereinsregister beim Amtsgericht Osnabrück erfolgte am 14.11.2022 und das Finanzamt Lingen bestätigte unsere Gemeinnützigkeit. Wir sind sowohl dem Landesverband Motorbootsport Niedersachsen (LMN) und dem Deutschen Motor-Yachtverband (DMYV) als auch dem Kreissportbund (KSB) Emsland beigetreten. Mit dem Ems-Yacht-Club Lingen e.V. (EYCL) schlossen wir einen Kooperationsvertrag.  Die IG Ems als Antreiber zur Gründung der Jugendgruppe hat die Patenschaft übernommen.

 

Am 15.03.2023 findet unsere Jahreshauptversammlung statt und im Mai werden wir mit dem Training beginnen. Danach werden wir an dieser Stelle über weitere Einzelheiten berichten.